Der Familienbund der Katholiken setzt Familien auf die Tagesordnung - mit der agenda Familie! In der Broschürenreihe zur Kampagne agenda Familie präsentiert der größte deutsche Familienverband ein Konzept für eine umfassende Familienpolitik, die in allen Bereichen von Politik und Gesellschaft ihren festen Platz hat.
"Der Familienbund der Katholiken will mit der agenda Familie seinen Beitrag dazu leisten, dass Familienfreundlichkeit zum Maßstab für Politik, Staat und Gesellschaft wird. In unserer Broschürenreihe agenda Familie betrachten wir die wichtigsten Bereiche von Politik und Gesellschaft aus der Perspektive der Familien. Diese ganzheitliche Gesamtkonzept wollen wir ins Zentrum der öffentlichen Diskussion bringen", sagte Elisabeth Bußmann, die Präsidentin des Familienbundes.
Die Kampagne agenda Familie richtet sich an Familien und Verantwortliche aus Politik, Gesellschaft und Kirche. "Elternschaft und Familie muss als Bedingung für personale Verwirklichung des Menschen und für die Lebensfähigkeit unserer Gesellschaft ernst genommen und die gesamte Politik daran ausgerichtet werden", sagte Elisabeth Bußmann.
Die sechsteilige Broschürenreihe enthält Leitlinien, Forderungen und Vorschläge zu allen familienrelevanten Themen. Von Steuersystem bis Rentenversicherung, von Schule bis Arbeitswelt, von Migration bis hin zur familienfreundlichen Kommunalpolitik benennt der Familienbund Probleme und zeigt familienfreundliche Lösungen. Eine einführende Broschüre gibt einen Überblick über Wertmaßstäbe und Ziele einer familienpolitischen Gesamtkonzeption.
Die sechs Themenbroschüren der agenda Familie
- Gesamtbroschüre
- Familienleben
- Steuern und Transfers
- Familienverträglichkeit
- Soziale Sicherung
- Erziehung, Bildung und Betreuung
können in der Bundesgeschäftsstelle des Familienbundes der Katholiken bestellt werden.